Puh, 3 Jahre ist der letzte Blogeintrag her.
7 Jahre ist es her, dass wir uns voneinander verabschiedet haben. Ganz anders, als man das in dem Alter sollte. Verfluchte Scheißkrankheit.
Was Du wohl dazu sagst, dass ich jetzt genau da arbeite, worüber ich Dich kennengelernt habe?
Bist Du stolz auf die Chris, dass sie mich an Bord geholt hat oder schimpfst Du mit ihr?
Meckert Ihr jetzt gemeinsam den ganzen lieben langen Tag und lacht Euch kaputt bis Ihr beide weint vor Lachen, Chris einen Asthma- und Du einen Hustenanfall habt?
Lachst Du noch so wie früher bei Deinen Lachflashs, dass Du wie ein Sack Reis einfach umfallen würdest, wenn man nicht auf Dich aufpasst? Weil Dir die Beine wegknicken vor Lachen?
Ziehst Du immer noch Deine unglaublichen Grimassen, wenn Dir langweilig ist?
Gehst Du jetzt wieder mit Emma spazieren und bringst Ihr witzige Sachen bei?

So viele Fragen… Wahnsinn. 7 Jahre. Das geht nicht in den Kopf rein – will es auch irgendwie nicht.

Deine Liste lebt nach wie vor Janna, auch wenn ich hier lange nichts reingeschrieben wurde. Einige Dinge wurden mittlerweile abgehakt, einige Dinge gibt es noch abzuhaken und einige Dinge hast Du selbst noch erledigt und es musste lediglich der Bericht geschrieben werden – so wie heute.

Du wolltest in einer Limousine fahren und Deine liebsten Menschen haben genau das für Dich organisiert – zu Deinem Geburtstag 2013! Dein letzter Geburtstag…

Ich weiß noch ganz genau: Bock hattest Du keinen. Dir ging es nicht gut, dein Mageninhalt hat Dir mehrmals Hallo gesagt und als dann plötzlich die Limousine vor der Tür stand, war Dein erster Kommentar: „Och ne oder?“ Und trotzdem hast Du die kurze Fahrt genossen, mal wieder Deine Faxen gemacht und warst ganz gespannt, was passiert…

Im Verein angekommen, wartete ein „kleines“ Buffet und Deine liebsten Freunde auf Dich. Es wurde gegessen, gelacht, erzählt, musiziert, gestrippt (was? Nein, das ist ein Fehler. Steht das hier etwa, dass es zu Deinem Geburtstag einen Stripper gab? Komisch, wie kommt das denn hierher…?). Wir hatten Spaß, Du hattest Spaß und doch war die Stimmung irgendwie…gedrückt… So viel Aufwand…Wofür? „Nur“ für einen Geburtstag? Irgendwo in der hintersten Ecke des Magens grummelte etwas…eventuell wussten wir auch einfach, dass es der letzte sein würde und wir wollten es nicht wahrhaben. Ich weiß es nicht. Vielleicht weiß ichs doch, aber ich will es einfach nicht wissen.

Der Punkt Limousine fahren ist zumindest abgehakt und ich wünschte irgendwie, ich hätte diesen Bericht positiver schreiben können – schließlich war es Dein Geburtstag und Du hattest echt viel Spaß! 🎉

Aber es gibt eben Todestage, die okay sind, weil man sich an viele schöne Dinge erinnert – weil man weiß, dass man das Beste aus der Zeit gemacht hat und man unglaubliche Momente hatte, die das Leben einfach lebenswert gemacht haben.

Und dann gibt es Todestage, die sind wie heute. Ich denk an Dich.